Begleitung in Übergangsphasen
Coaching & Mentoring

Begleitung in Übergangsphasen
Coaching & Mentoring

Meine Geschichte

Ich kenne Angst, Orientierungslosigkeit, Wut und das Gefühl des „Nicht gut genug sein".

 

Donatella MaglianiIch bin einen langen beruflichen und persönlichen Weg der Höhen und Tiefen gegangen, um endlich zu begreifen, dass maßgebender Motor der persönlichen Weiterentwicklung die eigenen Ressourcen sind, so versteckt diese Schätze auch manchmal sein mögen.

Mit Ihnen möchte ich diese Ressourcen erforschen, die Kraft der Neugierde und den Mut zum Loslassen und zur Veränderung aktivieren. Den Weg mit Ihnen wird einer der Lebendigkeit und der Wahrhaftigkeit.

Mein beruflicher Weg

Ich habe politische Wissenschaften, internationale Beziehungen, Wirtschaft, internationales Recht, Geschichte und Philosophie studiert in Mailand, Wien, USA und Frankreich. Ich habe 32 Jahre bei verschiedenen Organisationen der UNO gearbeitet, in unterschiedlichen Funktionen im Rahmen der Technischen und Entwicklungszusammenarbeit. Durch meine Arbeit und auch auf privater Ebene bin ich durch die Welt gereist, ich besuchte mehr als 60 Länder weltweit. Am meisten war ich in Afrika. Die letzten 15 Jahre in der UNO war ich in hohen Managementpositionen und als Leader von Teams bis 50 Personen tätig. Ich habe mehrere Change-Prozesse konzipiert und geleitet.

Nach vielen Erfolgen und auch vielen Abstürzen traf ich die Entscheidung, frühzeitig in die Pension zu gehen und nahm die Herausforderung an, meine persönlichen und beruflichen Interessen besser, klarer, authentischer zu definieren.

Jetzt bin ich Visionssuche-Leiterin (nach der Tradition der School of Lost Borders in Kalifornien), systemische Coach und Mentorin. Ich begleite Menschen jedes Alters in Übergängen ihres Lebens.

Mein Weg von der UNO zu meiner heutigen Leidenschaft, die Arbeit mit und in der Natur, war ein großer Spagat und ist ein einzigartiger Reichtum. Ich kenne von innen die Welt der Organisationen, der Politik, der Wirtschaft, ich kann mich in den unterschiedlichsten Kulturen bewegen und ich kenne auch Wege des inneren Wachstums, des Loslassens, der Veränderung und der selbstgesteuerten Sinnesbildung.

Mein Ansatz

Ich verstehe mich als Begleiterin von Entwicklungsprozessen für Einzelpersonen, Gruppen und Teams. Ich gestalte Raum, Form und Zeit für Prozesse der Weiterentwicklung. Diese Prozesse beinhalten das Loslassen alter Muster, das Innehalten und das sich Öffnen für Neues. Grundstein meiner Arbeit ist es, meine Kunden zu unterstützen, in Kontakt mit ihren eigenen Ressourcen zu kommen. Dadurch entfalten sich ihr persönliches Potenzial und ihre Eigenverantwortlichkeit.
 
Ich arbeite im Spiegel der Natur und im Kreis anderer Menschen, wo man gesehen und gehört wird. Die Natur ist Heilerin, Unterstützerin und Spiegel der Seele. Geschichten erzählen ist Grundstein des menschlichen Zusammensein seit dem Homo Sapiens. Geschichten erzählen und bezeugt, vom Kreis unterstützt zu werden sind große Sehnsucht der Menschen in der heutigen schnelllebigen und lauten Gesellschaft, wo man viel spricht und selten zuhört.

Wegbegleiterin im Älterwerden

Unsere westliche Gesellschaft tut sich schwer mit dem Thema „alt“.

Biografisch bin ich noch in der Gruppe der "jüngeren Alten", ich habe noch viel Energie und das starke Bedürfnis mich einzusetzen, damit das Älterwerden in ganzer Fülle angenommen wird und eine spannende, kreative, konstruktive Phase im Leben wird. Ich engagiere mich, damit älter werdende Leute sich nicht auf einem absteigenden Ast sehen, sondern sich selber wertschätzen und sich neugierig, lebendig und dankbar ins Abenteuer dieser wichtigen Phase des Lebens begeben.

Ältere Menschen sollten auch eine gute, gegenseitig befruchtende Beziehung mit den jüngeren Generationen aufbauen. Für mich heißt das, mit allen Generationen im Hier und Jetzt zu sein, Schritte zurück machen und Plätze für die jüngeren Generationen freizumachen. Es heißt Dialog, die Klugheit und die Dynamik der jüngeren Generationen zu schätzen und davon zu lernen. Gleichzeitig heißt es, Weisheit, Erfahrung, Kraft und Empathie auf  Augenhöhe weiterzugeben – mit Respekt und auch Humor.